Miniröcke

Ich kann mir nicht vorstellen, mich in einem Minirock wohlzufühlen. Ein Rock für mich muss mindestens das Knie bedecken, am besten überhaupt bis zu den Knöcheln gehen. Und er muss weit geschnitten sein, sodass er nicht beengt, sondern um die Beine schwingt.

Geschmacksache? Oder haben die Äußerungen meines Vaters dazu geführt?

Mein Vater hatte eine heftige Abneigung gegen Miniröcke. Wenn eine Frau mit schönen Beinen einen solchen trug, forderte sie nach seiner Ansicht geradezu heraus vergewaltigt zu werden. Waren die Beine der Minirockträgerin jedoch hässlich, schimpfte er, dass es eine Zumutung sei, diesen Anblick anderen zuzumuten. 

Die am häufigsten von ihm zitierte Statistik war jene von einem Frauenarzt, der feststellte, dass unter seinen Patientinnen jene am seltensten Unterleibsinfektionen hatten, die Miniröcke trugen. Angeblich hat er daraus den Schluss gezogen, dass Miniröcke gesund seien. Diese krasse Fehlinterpretation führte mein Vater gerne an, wenn er sich von einer Statistik nicht überzeugen lassen wollte. 

Es gibt z.B. eine Statistik, nach der gegen Grippe Geimpfte häufiger Erkältungserkrankungen haben. Ich selbst war in jenem Winter, als ich mich gegen Grippe impfen ließ, dauerverschnupft und kränkelte dahin. Aber mit solchen Informationen brauchte ich meinem Vater gar nicht kommen, denn sofort wurde ich mit dieser Minirock-Statistik abgewiegelt. Und mein Vater hatte noch eine Erklärung für die Häufung der Erkältungskrankheiten bei gegen Grippe Geimpften. Die würden nämlich unvorsichtig sein, weil sie sich für geschützt halten. 

Das bedeutet also, er und meine Mutter waren unvorsichtig, als sie sich nach einer Grippeimpfung eine Lungenentzündung "einfingen", die bei meiner Mutter anschließend zur Mittelohrentzündung führte? Diese ließ sich erst mit dem dritten Antibiotikum eindämmen und führte dazu, dass sie sich das Trommelfell aufstechen lassen musste. Das muss grauenhaft gewesen sein für sie! Zur Vorsicht ließ sie sich im nächsten Jahr auch gegen Lungenentzündung impfen, und danach trat Gürtelrose auf, die ihr wochenlang das Leben zur Hölle machte. Aber das kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein ...

Zurück zum Rock. Meine Beine gehören zu jener "Sorte", die man nach Ansicht meines Vaters besser nicht herzeigt. Ich denke, es ist möglich, dass mein Vater mich gefühlsmäßig so beeinflusst hat, dass ich nur lange Röcke tragen mag. Aber vielleicht wäre es ohnehin so. 

Jedenfalls ist es für mich kein Grund zu Aufregung, wenn andere Miniröcke tragen.

 

 

Kindheit

Gesundheit

Psyche

Weiteres

   Geschwister

   Miniröcke

   Kontaktabbruch

   meine persönliche
    Malgeschichte

    Esoterik ?

    Literatur

 

Kontakt

mein Leben

Startseite