Vergebung

Aus einem Interview der Zeitschrift Natur & Heilen mit Dr. Isabel Bloss, Ärztin für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt Psychosomatik:

„Vergebung bedeutet, dass wir die Macht über unsere Gefühle und unsere Gedanken wieder zurückerlangen .. ..
dass wir bewusst darauf verzichten von der Person, die uns verletzt hat, noch etwas zu „benötigen“ oder einzufordern .. ..     Indem wir der Person, die uns verletzt hat, weiter grollen und ihr in Rachegedanken nachhängen, geben wir dieser Person die Erlaubnis über unsere Gefühle zu bestimmen .. ..
Vergebung ist etwas, was wir für uns tun und nicht für den anderen, der uns verletzt hat.“

Aus meiner Kindheit kenne ich Verzeihung als etwas, womit man jemandem einen Gefallen tut, damit der wieder ruhig schlafen kann, während man selbst nichts davon hat. Hat man jemandem auf diese Weise verziehen, kann das Leben wie zuvor weitergehen als ob nichts gewesen wäre, egal wie sehr das Unrecht im Inneren brodelt.

Es für sich selbst tun, das klingt ja gut. Bewusst darauf verzichten noch was einzufordern .. .. habe ich versucht. Vielleicht auch geschafft. Rachgedanken hatte ich sowieso nie. Und .. .. ? 
Durch die Beschäftigung mit der Thematik Kindheitstrauma und mit der Vergangenheit meiner Eltern wurde ihr Verhalten verständlich, ich gehe davon aus, dass sie es nicht besser wussten und konnten, und im Lauf der Zeit wurde ich es  müde weiter darüber nachzugrübeln. Das war alles. Ein Gefühl der Vergebung stellte sich nicht ein dadurch, und eine Verbesserung meiner Gefühls-Situation oder gar gesundheitlich auch nicht.

In dem Interview steht was von Menschen, die die Fähigkeit in sich tragen .. .. jaja, schön für die. O.k., die anderen können angeblich mit einem Vergebungstraining gesunden. Sich täglich die gewonnene Erkenntnis ins Gedächtnis rufen, sich in die Gefühlslage des Täters hineindenken, an Gott abgeben und ähnliches. Einen friedlichen inneren Ort schaffen, an den man sich jederzeit zurück ziehen kann. Durch einen Trauerprozess gehen und sich dann bewusst auf den Vergebungsprozess einlassen. Sagt und schreibt sich leicht .. .. und dann würden diverse chronische Krankheiten verschwinden, wir könnten vielleicht sogar eines Tages dankbar für das alles sein. Hm .. .. 

Der Hypnotherapeut hatte es mir nicht so schön erklären können, eigentlich überhaupt nicht, als er meinte, es sei jetzt allmählich Zeit mit dem Verzeihen anzufangen. Naja, mit der Vorbereitung dafür. Vom Beschuldigen sollte ich zur direkten Anklage übergehen, und damit sollte dann die Aufarbeitung abgeschlossen sein, worauf das Verzeihen beginne könne. Wurde nichts draus .. .. 

Ende 2012 kam ich scheinbar „von selbst“ in eine Phase, in der mir Verzeihen ein großes Bedürfnis war, auf Seelenebene. Vater und Geschwister waren tot, da stand ohnehin nur diese Ebene zur Verfügung, und meine Mutter kann ich nur als alt und dumm bezeichnen, es hatte keinen Sinn von ihr irgendetwas zu erwarten. Ich konnte entsprechende innere Bilder „erzeugen“, und es fühlte sich wunderbar an.  .. .. Diese Zeit ging vorbei, und alles wurde nur noch schlimmer. Körperlich und psychisch, von Macht über Gefühle konnte schon gar keine Rede sein. 

Bei der energetischen Arbeit gab es Verzeihen als Energie, die ins Herzchakra fließt .. .. aber dabei war keine Rede davon, jemand anderem zu verzeihen, nur sich selbst.

2016 .. .. ein Text von Angelika Wende .. .. Vergebung würde oft dazu führen, dass sich Menschen noch schlechter fühlen als zuvor. Und sie würde sich eventuell von selbst einstellen, lässt sich aber nicht „machen“, wäre dann oft nur Verleumdung. 

Die inneren Teile müssen gehört / gefühlt werden,  ihre Wut, Trauer, ihr Schmerz .. .. mit Vergebung schneidet man sich davon ab. Es scheint dann erledigt, der noch immer vorhandene Groll darf nicht mehr wahrgenommen werden. Wobei ich inzwischen weiß, dass es innere Kinder sind, die zornig sind, verletzt, traurig .. .. und die viele lieber nicht wahrnehmen wollen. Die Kindheit ist ja schon so lange vorbei, wir sind erwachsen, sagen diese Menschen, vielleicht sogar noch, es habe ja nicht geschadet.  Gewisse immer wieder auftauchende Probleme, auch gesundheitlicher Art, haben natürlich nichts damit zu tun .. .. 

 

 

  Psyche

  Psychotherapien

   Selbstbeeinflussung

   Gefühle /
   Psychosomatik

   Verantwortung und
   Depression

   die innere Stimme

   Vergebung

 

 

Kontakt

mein Leben

Startseite