das (nicht) vergessene t 

Es war während meiner Volksschulzeit, 3. Klasse schätzungsweise. Meine Schrift war eine wohlgeordnete Abfolge wohlgeformter Buchstaben. Jedes Wort musste geschrieben werden ohne die Füllfeder zwischendurch abzusetzen, die Punkte auf i und Umlaute kamen erst danach drauf. Und natürlich durfte ich keine Rechtschreibfehler machen. Stolz präsentierte ich meine Arbeiten, auf die ich natürlich "dicke" Einser bekam, zu Hause.

Eines Tages waren ein paar Buchstaben etwas eng beieinander, in der Mitte ein t. Für mich total überraschend wurde ich sofort verdächtigt, dieses im Nachhinein hineingeschummelt zu haben. Es nutzte nichts, dass ich es abstritt, mein Vater redete so lange auf mich ein, bis ich mir selbst unsicher wurde und zugab das t später eingefügt zu haben. Zutiefst verunsichert und traurig verkroch ich mich abends im Bett und konnte lange nicht einschlafen.

Am nächsten Morgen gestand mir mein Vater, dass er mit einer Lupe das Wort noch mal überprüft und festgestellt hatte, dass die Linie durchgehend war. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was er genau sagte, und ob er sich entschuldigt hatte. Was passiert war, war ohnehin nicht mehr gut zu machen, denn ich hatte etwas erfahren, durch das nichts mehr so war wie vorher. Ich hatte erkannt, dass er meine Arbeiten gar nicht ansah um sich daran zu erfreuen, sondern um mich - und auch die Lehrerin! -  zu kontrollieren. Und ich hatte mich verunsichern lassen, vertraute nicht auf meine eigene Erinnerung. Das macht mir noch immer zu schaffen. Wann immer jemand darauf besteht, dass etwas so gewesen sei und nicht anders, werde ich mir unsicher.

Über diese sinnlose Demonstration des Besserseins, die mein Vater da abzog, konnte ich erst sehr viel später wütend werden. Was war denn bitte daran so wichtig? Ob das t nun gleich da war oder später eingefügt, was spielte das für eine Rolle! Hat er sich nie verschrieben? Warum musste ich in der Schule derart perfekt sein? Es reicht doch, dass man lernt, wie man was richtig schreibt, und dass man Fehler, die man macht, ausbessert!

 

Kindheit

    Armut

    Erziehung

         böse Männer

    Schule

        das vergessene t

          Maulwurf

          Leistungsanforderung

Gesundheit

Psyche

Kontakt

mein Leben

Startseite