Uri Geller und die Wunderheiler 

Uri Geller sei ein Scharlatan, erklärte mein Vater. Ich erinnere mich gut an seine Aussagen, sie müssen mir sehr intensiv erschienen sein, von unterschwelligem Zorn oder Hass durchtränkt. Vielleicht waren sie für andere belanglos, für mich jedoch einprägsam .. .. warum wohl. Weil ich es im Grunde meines Herzens besser wusste, abe rnicht wissen durfte? 

Ich habe keine der 1974 ausgestrahlten Uri Geller-Shows gesehen, und ich gehe davon aus, dass auch mein Vater nur von anderen Leuten davon gehört hat. Das hinderte ihn nicht daran, besser als jene zu wissen, was da abläuft. Fast jeder hätte in seinem Besteck das eine oder andere verbogene Teil, ohne dass es ihm auffalle, ging die Erklärung weiter. Wenn jetzt einer im Fernsehen großartig auftritt und den Leuten erklärt, er könne - bzw. sie könnten es mit seiner Hilfe selbst - ihr Besteck daheim verbiegen, würden sie sich dieses näher ansehen und die verbogenen Stücke entdecken. Und was die Uhren anging, so sei es doch nichts Besonderes, dass die wieder zu ticken anfangen, wenn man sie in der Hand hält und mal schüttelt. Die Wärme und die Bewegung würden Verklebungen lockern, und dann gehen sie halt ein paar Minuten lang wieder.
2004 gab es eine neue Uri Geller-Show in einem deutschen Sender. Mein Mann hatte kurz zuvor eine Satelliten-Schüssel montiert, und ich konnte mir endlich ansehen, was mein Vater als Scharlatanerie verdammt hatte. Also, was ich an verbogenen Löffeln da sah, so was übersieht man nicht in seiner Besteckschublade! Was mich sehr ansprach, war, dass Uri Geller keine "Zaubershow" abzog, sondern die Leute animierte, selbst Löffel oder Gabel in die Hand zu nehmen und ihnen sagte, sie könnten sie ohne Kraftanstrengung, nur mit mentaler Kraft verbiegen. Und der eine oder andere konnte das eben.
Die Uhren wurden auch nicht in der Hand gehalten und geschüttelt, aber das ist etwas komplizierter. Man kann es glauben oder auch nicht, wenn jemand im Fernsehen behauptet, dass die Uhr wieder geht. Man kann es auch glauben oder nicht, dass die Löffel, die die Leute herzeigten, von ihnen verbogen waren, und man kann auch einen Trick dahinter vermuten, wenn man sieht, wie sich ein Autoschlüssel zwischen den Fingern ganz leicht umbiegen lässt.
Wirklich wissen kann man es nur, wenn man selbst den Löffel in seiner Hand verbiegen kann. Wenn nicht, kann man die Entscheidung treffen, es zu glauben, dass andere es können, oder eben nicht zu glauben. Es nicht zu glauben, ist für mich noch kein ausreichender Grund für fanatisches Verdammen, da muss mehr dahinter stecken. 

Wie auch bei Schamanen, Medizinmännern und Wunderheilern, die waren generell ein Reizthema. Besonders erinnere ich mich an die Aussagen meines Vater zu Wunderheilern, die "Operationen" durchführten, bei denen Blut floss und Gewebeteile hervorgezerrt wurden. Da bekannt war, dass die "Operierten" nachher keine Wunden aufwiesen, musste es Betrug sein. Wer glaubte, dass ihm eine solche "Operation" helfen würde, war ganz schrecklich dumm, auch wenn er sich nachher viel besser fühlte, denn das glaubte er ja bloß. Wenn er später wieder krank war oder gar starb, war das nicht ein überzeugender Beweis dafür, wie dumm es war sich auf diese Sache eingelassen zu haben?
Aber ist nicht die Tatsache, dass sich jemand nach so einer Behandlung besser bzw. geheilt fühlt, schon ein Beweis für die Wirksamkeit von "Einbildung"? Was ist so schlimm daran, sich gut zu fühlen? Nur wegen dem "bösen Erwachen" (das ja keineswegs bei allen eintritt und auch bei westlicher medizinischer Behandlung nicht ausgeschlossen ist) soll man sich lieber schlecht fühlen und dahinsiechen? Was ich heute leicht logisch durchschauen kann, überforderte mich im Kindesalter natürlich, mal abgesehen davon, dass die "Erziehung" ja nicht nur aus solchen Belehrungen bestand. Und es fehlte mir auch das heutige Wissen über Placebos und viele bekannte Fälle von Heilung und Nicht-Heilung bzw. Aufhebung der Heilung, nachdem die Leute plötzlich nicht mehr daran glaubten. Sind in den Augen meines Vaters auch jene Menschen dumm, die unwissentlich ein Placebo schlucken und davon gesund werden? Und was ist mit jenen, die ein üblicherweise wirksames Mittel schlucken, und bei denen es einfach nicht wirkt, weil sie nicht dran glauben?
2006 las ich "Unterwegs in die nächste Dimension - Meine Reise zu Heilern und Schamanen" von Clemens Kuby. Er schreibt auch über solche "betrügerischen" Heiler und fragt eine Patientin eines solchen Heilers, ob sie wisse, dass es Hühnerblut sei, das da floss, und sie sagte darauf nur "na und"? Das ist es! Die Menschen dort fragen einfach nicht danach, wie und warum es funktioniert. Sie glauben daran, dass es hilft, und das tut es auch.

2013 wurde ich in einer Traumatherapie gefragt, was ich mir zu können wünsche, und spontan kam als erster Wunsch "Löffel verbiegen" heraus. Offenbar lauerte da eine Erinnerung nur knapp unter der Oberfläche. Leider nicht die Erinnerung daran, wie es geht.

 

Kindheit

    

Gesundheit

    

Psyche

   Psychotherapien

   Selbstbeeinflussung

    Gefühle /
   Psychosomatik

   Verantwortung und
   Depression

   die innere Stimme

 

   Jin Shin Jyutsu

         

 

 

Kontakt

mein Leben

Startseite