Sexualerziehung 

Ohne dieses Thema wäre meine Geschichte unvollständig. Ich möchte aber nicht zu sehr in Einzeilheiten gehen. Das kann ich teilweise auch gar nicht, weil die Erinnerungen lückenhaft sind (oder vielleicht auch ganz fehlen?).

Auch dieser Teil der Erziehung wurde alleine von meinem Vater "erledigt". Meine Mutter, die die logische Ansprechperson in "Frauenfragen" gewesen wäre, äußerte sich niemals dazu. Ich konnte mir sicher sein, dass, wenn ich mich mit einer Frage an sie wandte, sie es weitererzählte, und die Antwort von meinem Vater kam. Dies war aber selten der Fall, denn es blieben nur wenige Fragen offen. Ich wurde mit Informationen "versorgt", wenn mein Vater fand, dass es an der Zeit wäre.

Grundinformation war, dass der Geschlechtsverkehr etwas wäre, was Männer wollen und Frauen unter Schmerzen zu erdulden hätten. Frauen, die Gefallen daran fanden, waren nicht in Ordnung. Die Informationen kamen in seinem üblichen "Ich lass dich an meiner Weisheit teilhaben"-Tonfall, und ich kann mich nicht an konkrete Worte wie "abartig" erinnern, obwohl dies das Wort ist, das mir automatisch einfällt. Vielleicht hat er es ja doch mal ausgesprochen. Woran ich mich erinnere, sind Sätze wie "Es gibt Frauen, die nackt auf Pferden reiten ..."  oder "... die sich gerne übers Knie legen und schlagen lassen, weil es sie sexuell erregt". Irgendwie wusste ich, dass dies nicht in Ordnung war, vielleicht lag es an seinem Tonfall? Auf ebendiese Weise wurden mir auch andere Informationen "beigebracht". Von der Geschichte der Frau des Gastarbeiters, die alle 14 Tage aus Angst vor ihrem Mann die Regelblutung bekam, bis zur Erklärung, "wie es die Neger machen", weil es in Afrika ja so heiß ist.

Und dann gab es noch die Tierfilme, von meinem Vater kommentiert. Da war doch ganz klar zu sehen, dass die Weibchen vor den geilen Böcken flüchteten und erst begattet werden konnten, wenn sie erschöpft stehenblieben. Nur mit den Katzen war es komisch. Nach genauer Erklärung, warum es bei ihnen besonders schmerzhaft ist, folgte das große Verwundern, warum die Weiber laut maunzend nach Männern riefen. Die mussten masochistisch sein!

Was Männer dazu bringt Geschlechtsverkehr haben zu wollen, bzw. was sie dabei fühlen, darüber wurde ich nicht informiert. Wozu auch ... Ich ging davon aus, dass es ihm selbst unklar sei und er nicht zu jenen gehörte, die er so kommentierte (schließlich war es mit allem anderen ja auch so - siehe Gefühle). Wie gründlich habe ich mich geirrt, wie ich erst 2012 von meiner Mutter erfuhr! Der Spruch von den wollenden Männern und den erdulden müssenden Frauen beschrieb nämlich genau die Situation meiner Eltern. Kein Wunder, dass er da nicht näher darauf einging! Diese "Information" war also auch eine Rechtfertigung an sich selbst, ein eventuell schlechtes Gewissen wurde weggewischt, indem er die Situation zum Soll erklärte. Und die Frauen, die Freude daran hatten, die durften nicht sein, weil er sich dann eingestehen hätte müssen, dass er besser eine solche zur Frau genommen hätte.

Ich sollte offenbar auch Angst davor haben, Abscheu empfinden, und gleichzeitig sollte ich möglichst gut Bescheid wissen, damit ich mich vielleicht nicht mal blamiere. Dies war zumindest die Begründung, warum ich den Zungenkuss erlernen sollte, als ich alt genug war um vielleicht in die Situation zu kommen, dass mich ein Bursch küssen will. Ich erinnere mich außer an diese Begründung nur daran, dass mir übel wurde. Diese "praktische Übung" mit meinem Vater blieb der einzige Zungenkuss meines Lebens. Mir wird noch immer übel, wenn ich mir so was nur vorstelle oder bei anderen Menschen sehe.

Die Begründung "Du bist jetzt alt genug um zu wissen ..." gab es auch, als mein Vater eines nachts zu mir ins Bett kam. Ich weiß nicht, wie alt ich war, und lange Zeit fehlte mir die Erinnerung, wofür ich alt genug gewesen sein soll - naja, es ging wohl einfach darum, dass ich ihn befummeln sollte "um zu wissen", wie sich dieses gewisse Teil beim Mann anfühlt. 

Woran ich mich gut erinnere, sind die Pornohefte. Mein Vater kaufte sie um sie sich gemeinsam mit mir anzusehen. Natürlich nur um mir zu zeigen, wie hässlich es ist, wenn Frauen so große Busen haben und auf die gezeigte Weise posieren, und damit ich auch weiß, womit sich manche (!) Männer so aufgeilen. Ich sollte ja kein ahnungsloses Dummchen sein. 

Abgerundet wurden die diversen "Informationen" mit praktischen Ratschlägen, die sich im Grunde nur auf Vermeidung bezogen, also am besten Männer überhaupt nicht kennenlernen, und wenn schon, dann niemals mit ihnen mitgehen, und falls es trotzdem doch mal kritisch werden sollte, dann Beine fest zusammenpressen. Als ob das gegen einen kräftigen Mann helfen würde ...

Es sei noch die Information betreffend Körperkontakt erwähnt. Das sei etwas, was der "richtige" Mensch nicht braucht, so meine Erinnerung. Es gab aber eine seltsame Begebenheit zu diesem Thema. Ich weiß nicht, ob es Sommer war und meine Mutter wegen der Hitze ziemlich unbekleidet war, oder was sonst der Grund dafür war. Mein Vater forderte uns Kinder auf, die Mutti zu streicheln, "um ihr zu zeigen, wie lieb wir sie haben". Er stand daneben und sah zu, ob wir es auch richtig machen.

Ich habe keine Ahnung wie ich ohne diese Gehirnwäsche geworden wäre. Zwei Psychotherapeuten glaubten es zu wissen und versuchten mit Forderungen diesen Zustand herbeizuführen, was natürlich nicht gelang. Es geht mir diesbezüglich besser, seit mir die zuletzt aufgesuchte Therapeutin erzählte, dass es Menschen gibt, die von Natur aus asexuell sind und ich mich zu überhaupt nichts derartigem zwingen muss.

Bei all dem, was ich heute weiß, denke ich, dass es für meinen Vater wahrscheinlich schwer war seine Triebe gegenüber mir im Zaum zu halten, das Gerede und all das andere ein Ventil, das schlimmeres verhinderte. Er hat sich bemüht und getan was er konnte. Mehr wäre wohl zuviel verlangt gewesen. Bei meiner Schwester hat es nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, und sie wurde so, wie Frauen nach seiner Ansicht nicht sein sollten. Kein Wunder, dass ihn das aufregte. Eigentlich sollten Menschen wie er keine Kinder bekommen, aber da ist er sicher nicht der einzige und bei weitem nicht der schlimmste .. .. 

 

Kindheit

    Armut

    Erziehung

         gewaltlos?

         unangemessen

                  der Tag im Prater

         böse Männer

         Sexualerziehung

 

   Schule

   schöne Erinnerungen        

   

Gesundheit

    

 

Psyche

         

 

Kontakt

mein Leben

Startseite